Donnerstag, 20. August 2015

Zehlinge mit Tutorial

Zehlinge (Zehensocken) für mich

und ein Tutorial für euch


Heute möchte ich euch mit meinem Rums zeigen, wie man sich diese tollen Zehlinge / Zehensocken selber näht.





Zu kaufen gibt es diese Zehensocken nur aus diesem ganz dünnen Strümpfhosenstoff und nur in natur, schwarz oder weiß. Ich fand diese Auswahl mehr als eintönig und im Winter sind mir die auch viel zu dünn. Da für mich mit meinen Kompressionsstrümpfen diese Zehensocken am praktischsten sind, was lag da näher sich selbst welche zu nähen!

Also los geht es:

Punkt 1: Schnittmuster erstellen


Sucht euch aus euren Socken eine aus, die gut sitzt und nehmt diese zum Erstellen des Schnittmusters.

Dazu schaut ihr, bis wo eure Zehensocken gehen sollen, bei mir ist das bis hinter dem Ballen.


Das ist so ungefähr da, wo auf dem Bild der Kuli liegt. Wie weit eure gehen sollen entscheidet ihr selbst nach eurem persönlichen Geschmack. Zieht von dem Maß allerdings die Breite ab, die später euer Bündchen haben soll.

Wenn ihr euch für eine Länge entschieden habt, legt ihr eure Socke wie auf dem nächsten Bild auf ein Blatt Papier:


Malt nun um die Socke herum, oben an der Zehenspitze sucht ihr euch einen möglichst geraden Teil aus, das wird später euer Stoffbruch (im Bild die rote Linie oben) und unten zieht ihr bis da wo die Socke gehen soll eine gerade Linie quer (im Bild die untere rote Linie). Schneidet diese Zeichnung nun aus.

Das Schnittmuster ist jetzt fertig. Mein Schmittmuster sieht so aus:


Eure jenachdem ein wenig schmaler, oder auch schiefer, kommt halt auf die Form der Socke an und wo ihr den Stoffbruch festgelegt habt.

Punkt 2: Stoffwahl und Zuschnitt

Als Stoff könnt ihr jeden Jersey nehmen, der euch gefällt. Also ganz nach eurem Geschmack Farbe und Muster wählen.

Legt euer Schnittmuster im Stoffbruch (der Stoff liegt am Stoffbruch gefallt doppelt unter dem Schnittmuster) auf den Stoff....


und schneidet jeweils 2 mal direkt um das Schnittmuster euren Stoff aus. Eine Nahtzugabe ist nicht erforderlich, da der Jerseystoff dehnbar ist und die Socke soll ja hinterher auch am Fuß sitzen und nicht zu groß sein.


Für die Bündchen der Socken schneidet ihr euch 2 Jerseystreifen zurecht, die 1 cm weniger breit als das Fußteil sind (siehe auch den Hinweis auf dem nächsten Bild). Hier bestimmt ihr die Breite selbst, wer schmale Bündchen mag nimmt weniger Breite, wer lieber breite Bündchen mag, der wählt den Streifen eben breiter.

So sieht das ganze dann aus:


Jetzt habt ihr alle Teile für die Zehensocken bereit.

Punkt 3: Nähen der Socken

Jetzt werden die Socken zusammengenäht. Hierfür nehmt ihr als erstes die Jerseystreifen und näht sie mit einer einfachen Naht Nähfüßchenbreit zu einem Ring zusammen. Achtet hierbei darauf, dass ihr die Streifen rechts auf rechts legt vor dem Nähen, damit die schöne Seite nachher außen ist.


Fertig genäht sieht das so aus:


Jetzt faltet ihr euer Bündchen. Zieht es dazu über eure Finger und klappt die Naht auseinander.


Dann legt ihr das Bündchen doppelt und achtet dabei darauf, dass die Naht genau aufeinander liegt.


Euer Bündchen liegt nun doppelt und sieht fertig so aus:


Jetzt wird der Fußteil genäht. Dazu näht ihr vom Stoffbruch aus mit einer einfachen Naht beide Seiten Nähfüßchenbreit zu.


So sieht nun der Fußteil aus:


Beide Seitennähte sind geschlossen. Jetzt schneidet ihr vorsichtig die Nahtzugabe ein wenig zurück:





Passt dabei auf, dass ihr nicht in die Naht schneidet und nicht zu nah an der Naht vorbei. Anschließend werden die Fußteile umgedreht.


Und die Ecken der Fußspitze mit dem Finger zurechtgedrückt.


Ihr habt jetzt 2 fertige Fußteile und 2 fertige Bündchenringe vor euch liegen:


Weiter geht es mit dem Zusammennähen von Fußteil und Bündchen. Dazu stülpt ihr das Bündchen  so über das Fußteil, dass alle offenen Kanten aufeinanderliegen.



Die Naht des Bündchenrings könnt ihr unten in die Mitte machen, so wie auf meinem Bild oder ihr macht sie bündig mit einer Seitennaht. So wie ihr möchtet.
Jetzt näht ihr das ganze einmal rundherum mit einer einfachen Naht Nähfüßchenbreit zusammen.


So schaut das ganze dann aus. Und keine Angst, ein Versäubern der Kanten ist nicht nötig, da Jerseystoff nicht ausfranst an den Rändern.

Jetzt kippt ihr das Bündchen nur noch nach unten und fertig sind eure Zehensocken:




Und so sieht das ganze dann am Fuß aus (ausnahmsweise bei mir mal ohne Kompressionsstrumpf drunter):



Was für Farben und Muster ihr wählt ist hier eurem Geschmack überlassen, ich werd mir jedenfalls noch ganz viele nähen, denn wenn man einmal weiß wie, geht das ratz fatz. Wenn ich noch ein paar Zehensocken fertig habe zeig ich euch die auch noch. Auch mit welche mit Muster.

So, viel Spaß beim Nachnähen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen